Sprungziele

VG Schwarzenfeld als „Digitales Amt“ ausgezeichnet

  • Verwaltungsgemeinschaft
  • Markt Schwarzenfeld
  • Schwarzach b. Nabburg
  • Gemeinde Stulln

Die Verwaltungsgemeinschaft erhielt vor Kurzem die Auszeichnung für besonderes Engagement bei der Digitalisierung von Bayerns Digitalministerin Judith Gerlach.

Als „Digitales Amt“ dürfen sich bayerische Kommunen bezeichnen, die bereits mindestens 50 kommunale und zentrale Online-Verfahren im sogenannten BayernPortal verlinkt haben. Diese Kommunen werden zudem auf der Webseite des Staatsministeriums für Digitales veröffentlicht, um zu zeigen, welche Kommunen bei der Digitalisierung bereits gut vorangekommen sind.

Digitalministerin Gerlach erklärte in einem Statement zur Auszeichnung: „Die Digitalisierung der Verwaltung ist eine der wichtigsten Aufgaben der bayerischen Kommunen in den nächsten Monaten. Einige sind hier bereits vorbildlich unterwegs. Mit unserem neuen Prädikat ´Digitales Amt´ wollen wir nicht nur das Engagement dieser Gemeinden, Städte und Landkreise würdigen. Wir wollen auch den Bürgerinnen und Bürgern dort zeigen: Schaut her, hier könnt Ihr viele Eurer Anliegen schon online erledigen.“

Schwarzenfelds Bürgermeister und Gemeinschaftsvorsitzender Peter Neumeier betonte: „In unserem konsequenten Modernisierungskurs haben wir mit dieser Auszeichnung den nächsten wichtigen Meilenstein erreicht. Die digital verfügbaren Leistungen und die neuen Webseiten insgesamt sind für eine wirklich zeitgemäße Verwaltung, die mir eine Herzensangelegenheit ist, essenziell. Übrigens nur dank der gut genutzten und ebenfalls seit einigen Wochen neuen Online-Terminvereinbarung für das Rathaus schaffen wir es, den derzeit wieder recht großen Ansturm auf unsere Dienstleistungen, wie neue Kinderreisepässe und viele Services mehr, zu stemmen.“

Um das Prädikat „Digitales Amt“ zu erhalten, müssen Kommunen mindestens 50 rein kommunale oder zentrale Online-Verfahren im BayernPortal verlinkt haben. Bei der Verwaltungsgemeinschaft Schwarzenfeld sind es sogar 57 – die meisten entfallen auf den Bereich rund um das Melde- und Passwesen, das Standesamt sowie das Bauamt – und diese sind auch direkt über die Webseiten schwarzenfeld.de, stulln.de und schwarzach-bei-nabburg.de aufzurufen unter „Rathaus & Bürgerservice“, „Formulare und Online-Dienste“.

Foto, Tobias Reitmeier: Geschäftsstellenleiterin Kathrin Schwarz (r.), Abteilungsleiterin Melanie Kasowski und Gemeinschaftsvorsitzender Peter Neumeier freuen sich über die Auszeichnung als „Digitales Amt“ für die Verwaltungsgemeinschaft Schwarzenfeld.
Siegel "Digitales Amt"
Alle Nachrichten

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.