Sprungziele

Infoabend Hauswirtschaftsschule Nabburg

  • Verwaltungsgemeinschaft
Die Begeisterung für die Hauswirtschaft ist den Absolventinnen anzusehen. Foto Ruth Schumann/AELF Regensburg-Schwandorf

Im kommenden Herbst startet der Studiengang Hauswirtschaft an der Landwirtschaftsschule in Nabburg wieder neu. Am 12. Juli findet dazu um 18 Uhr ein Infoabend am Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten in Nabburg statt. 

Schulschlussfeier des Einsemestrigen Studiengangs Hauswirtschaft – Sie werden dringend gebraucht
„Kinder betreuen, hilfsbedürftige Haushaltsmitglieder begleiten oder qualitativ hochwertige Speisen zubereiten –was Sie bei uns gelernt haben, wird in unserer Gesellschaft dringend gebraucht“, erklärte Ruth Schumann, Semesterleiterin an der Hauswirtschaftsschule Nabburg. „Mit Ihrer Freude und Begeisterung für die Hauswirtschaft sind Sie die besten Botschafter für diesen Beruf und für unsere Schule“, gab sie den Studierenden des Einsemestrigen Studiengangs Hauswirtschaft bei der Schulschlussfeier an der Nabburger Hauswirtschaftsschule mit. Denn im September beginnt wieder ein neues Semester, für das sich Interessierte schon jetzt unter der Telefonnummer 09433/896 0 bewerben können. Am 12. Juli findet dazu um 18 Uhr ein Infoabend am Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten in Nabburg statt. 

Sieben Absolventinnen erreichten eine Note besser als 1,5
Schumann verabschiedete im Beisein des stellvertretenden Landrats, Richard Tischler, Bürgermeister Frank Zeitler, Schulleiter Georg Mayer sowie Elisabeth Beer, als Vertreterin der Regierung der Oberpfalz, insgesamt 15 Studierende. Sie hatten seit September 2021 die Teilzeitschule besucht. In rund 660 Unterrichtsstunden lernten sie das notwendige Know-How, einen Haushalt fachkundig zu führen und dürfen sich nun „Fachkraft für Ernährung und Haushaltsführung“ nennen. Damit können sie im Sommer die Prüfung zu staatlich geprüften Hauswirtschaftern absolvieren. Sieben Studierende erreichten eine Note besser als 1,5. Die Jahrgangsbesten waren Andrea Danner (1,0), Tanja Obermeier (1,1) und Doris Ruider (1,2).

„Nabburger“ war Initiative der Studierenden
Im Rahmen des Studiengangs, der im September 2023 wieder angeboten wird und für den eine Anmeldung schon jetzt möglich ist, erwerben Studierende in 630 Unterrichtsstunden umfangreiche Kenntnisse und erfahren viel Praktisches rund um das Führen eines Haushalts. Vielen ist noch die Entwicklung des „Nabburgers“ in Erinnerung, die auf eine Initiative der Studierenden zurückging.

Alle Nachrichten

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.