Sprungziele

Entwurfsplanung Hochwasserschutz Brensdorf

  • Gemeinde Stulln
Grafik WWA

Für den Hochwasserschutz Brensdorf liegt die Entwurfsplanung vor.

Bei einer Anliegerversammlungen am 23.05.2023 wurde die Planung vom Wasserwirtschaftsamt Weiden und dem beauftragten Ing.-Büro KUBENS im Beisein des Gemeinderats vorgestellt. Hier finden Sie die Pläne und die Präsentation. Das Thema Hochwasserschutz beschäftigt die Verantwortlichen seit einigen Jahren. Die Flutkatastrophe im Ahrtal ist vielen noch in Erinnerung. Viele Menschen haben dabei ihr Hab und Gut, aber auch Angehörige verloren. Die Flutkatastrophe hat gezeigt, welche enorme Zerstörungskraft ein fließendes Gewässer haben kann. Umso wichtiger ist es, sich durch geeignete Maßnahmen vor den Wassermassen zu schützen. Und genau hier setzt der Naabtalplan an. Denn bei einem hundertjährigen Hochwasser würde der Ort Brensdorf überschwemmt, was es zu verhindern gilt.

Effektiver Hochwasserschutz ist ein sehr wichtiger gesellschaftspolitischer Belag, der alle Akteure fordert, die Politik und die Fachbehörden ebenso wie die Gemeinden und ihre Bürger. Als eine der ersten Kommunen hat die Gemeinde Stulln bereits am 02.06.2017 eine Planungsvereinbarung mit dem Freistaat Bayern abgeschlossen. Die Bürger wurden frühzeitig eingebunden. Bereits zum 5. Mal fand eine Zusammenkunft mit den Bürgern aus Brensdorf statt. Bürgermeister Hans Prechtl erinnerte daran, dass der Hochwasserschutz für Brensdorf ein Angebot des Freistaats Bayern und der Gemeinde Stulln ist, ohne dass die Anlieger hierfür einen finanziellen Beitrag leisten müssen. Leider ist der Hochwasserschutz ohne Grunderwerb nicht zu realisieren, wobei aber bei den Planungen darauf geachtet wurde, diesen auf ein Minimum zu reduzieren. Es wurde nochmals an die betroffenen Grundstückseigentümer appelliert, die Umsetzung der Schutzmaßnahme durch Abtretung der benötigten Flächen zu unterstützen. Derzeit wird von Gesamtkosten (inkl. Ingenieurkosten, Grunderwerb usw.) von rund 4,3 Mio. Euro brutto ausgegangen.

Für nähere Auskünfte und Informationen steht der Projektleiter Bastian Praller am Wirtschaftsamt Weiden zur Verfügung. Dieser ist wie folgt zu erreichen: Bastian.Praller@wwa-wen.bayern.de, Tel. 0961/304-495.

Nähere Informationen zur Entwurfsplanung Hochwasserschutz Brensdorf finden Sie unter "Links".

Alle Nachrichten

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.