Vorarbeiten für das Projekt SuedOstLink
Ankündigung der TenneT TSO GmbH
Im festgelegten Trassenkorridor werden zur Ermittlung und Erweiterung der Datengrundlage biologische Kartierungen, Vermessungen, Einmessen, Erkundung und Monitoring von Brunnen und Quellen, Einmessen und Erkunden von Teichen durchgeführt. Für Kartierungen werden Landschafts- und Artgruppen in einem definierten Gebiet erfasst und auf sogenannten Datenkarten erfasst, so dass die Lebensräume hinsichtlich ihrer Bedeutung für den Naturhaushalt und Artenschutz bewertet werden können. Dies bedingt die konkrete Überprüfung auf den vom Korridornetz betroffenen Grundflächen. Die Untersuchungen erfolgen im Auftrag der TenneT TSO GmbH. Die damit verbundenen Arbeiten werden von einer oder mehreren beauftragten Firmen im Zeitraum ab dem 15. Februar bis 31. Dezember 2023 durchgeführt.
Für diese Maßnahme müssen landwirtschaftliche, private und öffentliche Wege betreten und befahren werden. Sollte es trotz aller Vorsicht zu Flurschäden kommen, werden die entstandenen Schäden durch TenneT bzw. durch die beauftragen Firmen in voller Höhe entschädigt. Sind Arbeiten im Gelände notwendig, bei denen Einrichtungen temporär aufgebaut werden müssen, wird TenneT diese Arbeiten den betroffenen Eigentümer im Einzelnen bekanntgeben.
Art und Umfang der Arbeiten sowie die Durchführungszeiträume sind im Dokument unter "Downloads" einsehbar. Eine Einsicht der Unterlagen in Papierform ist im Rathaus Schwarzenfeld, Viktor-Koch-Str. 4, Zimmer 206 während der Dienststunden möglich. Für spezielle Fragen und Auskünfte steht der Vorhabensträger TenneT TSO GmbH unter Tel.-Nr. 0921 50740 4006 bzw. E-Mail suedostlink@tennet.eu zur Verfügung. Unter www.tennet.eu/de/SuedOstLink sind auch weitere Informationen zum Projekt und über den aktuellen Planungsstand einsehbar.